Dominion verklagt Newsmax wegen Berichterstattung über Wahlklage

 

Werbung

[adsforwp id=“11128″]

Werbung

[adsforwp id=“11128″]

[adinserter block=“1″]

 

Dominion verklagt Newsmax wegen Berichterstattung über Wahlklage

Präsident und CEO von Dominion Voting Systems John Poulos sagt während einer Anhörung vor dem Verwaltungsausschuss des Repräsentantenhauses am 9. Januar 2020 auf dem Capitol Hill aus. (Alex Wong/Getty Images)

Dominion Voting Systems verklagte Newsmax und mehrere andere am Dienstag und behauptete Verleumdung wegen der Meldung von Wahlbetrug durch das Unternehmen und andere.

Während Newsmax den Antrag von Dominion auf Schadensersatz in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar überprüft, veröffentlichte das Netzwerk eine Erklärung, in der es heißt: „Newsmax hat lediglich über Anschuldigungen bekannter Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens berichtet, darunter der Präsident, seine Berater und Mitglieder des Kongresses.

„Die heutige Aktion von Dominion ist ein klarer Versuch, solche Berichterstattung zu unterdrücken und eine freie Presse zu untergraben“, sagte Newsmax.

Am Dienstag verklagte Dominion auch One America News Network und Patrick Byrne, den ehemaligen CEO von Overstock.com Inc., einem Online-Verkäufer von Möbeln und anderen Gegenständen.

In jeder Klage fordert Dominion Schadensersatz in Höhe von mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar für angeblich entgangene Gewinne und andere Schäden.

Die am Dienstag eingereichten Klagen sind nur die neuesten rechtlichen Anfechtungen, die das Wahlgeräteunternehmen gegen Medien und andere prominente Unterstützer des ehemaligen Präsidenten Donald Trump eingereicht hat, weil sie angeblich falsche Behauptungen über das Unternehmen und seine Beteiligung an den Wahlen 2020 verbreitet haben.

Dominion hat bereits Fox News, Rudy Giuliani, den Pro-Trump-Anwalt Sidney Powell und Mike Lindell und seine Firma MyPillow verklagt – und ähnliche Verleumdungsvorwürfe erhoben.

Fox News hat beantragt, die dagegen eingereichte Klage abzuweisen.

In einer Gerichtsakte vom Mai argumentierte Fox, dass Nachrichtenagenturen „in der Lage sein müssen, beide Seiten einer Geschichte zu berichten, die Behauptungen enthält, die den Kern unserer Demokratie treffen“.

Die 177-seitige Dominion-Klage, die vor einem staatlichen Gericht in Delaware gegen Newsmax Media Inc. eingereicht wurde, behauptet, dass „Newsmax eine Reihe von nachweislich falschen, aber verheerenden Lügen über Dominion hergestellt, unterstützt, wiederholt und verbreitet hat.“

In einer Erklärung sagte Dominion-CEO John Poulos: „Die Angeklagten in den heutigen Akten haben die Wahrheit rücksichtslos missachtet, als sie im November Lügen verbreiteten und dies auch heute noch tun. Wir reichen diese drei Fälle heute ein, weil die genannten Angeklagten weder Reue zeigen noch Anzeichen dafür zeigen, dass sie die Verbreitung von Desinformation einstellen wollen.“

Nach den Wahlen 2020 interviewte und berichtete Newsmax über die Aussagen von Trump, seinen Anwälten, gewählten Beamten und anderen, die Behauptungen über Dominion aufstellten.

Während der Berichterstattung über die Wahlergebnisse stellte Newsmax mehrere Anfragen nach einem Interview mit dem Sprecher von Dominion, der es ablehnte, ins Netzwerk zu kommen.

Newsmax hat auch mehrere Gäste gehostet und ausgestrahlt, die behaupteten, die Wahl sei nicht gestohlen oder manipuliert worden und mit den Behauptungen der Trump-Kampagne nicht einverstanden.

Am 19. Dezember 2020 gab Newsmax eine Erklärung ab , in der die Berichterstattung klargestellt wurde, und stellte fest, dass „Es wurden keine Beweise dafür vorgelegt, dass Dominion … Software oder neu programmierte Software verwendet hat, die bei den Wahlen 2020 Stimmen manipuliert hat.“

In Korrespondenz mit Dominion stellte Newsmax auch fest, dass die Trump-Kampagne zwar keine Beweise für Softwaremanipulationen erbracht habe, dies jedoch nicht bedeute, dass das stimmberechtigte Unternehmen nie falsch gehandelt habe.

Die Dominion-Klage wurde am Eröffnungstag von „Mike Lindell’s Cyber ​​Symposium“ in South Dakota eingereicht, einer dreitägigen Veranstaltung, bei der er und Expertengremien, Regierungsbeamte und andere politische Persönlichkeiten die Behauptungen des MyPillow-CEOs des Wahlbetrugs diskutieren sollten.

Newsmax – wie auch andere Medien – strahlte bezahlte Fernsehwerbung für das Symposium aus. Fox News lehnte es ab, die Anzeige unter Berufung auf anhängige Rechtsstreitigkeiten auszustrahlen.

 

 

Bitte unterstützen Sie unsere Freie- und unabhängige Medienarbeit:
https://outoftheboxmedia.tv/unterstuetzung/

 

Das könnte interessant sein

Das Wort zum Tage # 78 – Der große Drogendealer und Kurz-Vertraute? Skandal um die Deutsche Bundestagswahl und mehr an Irrsinn

Werbung
    Lieber Denkbrief-Leser, liebe Denkbrief-Les...
Mutter eines in Kabul getöteten Marinesoldaten beschuldigt Biden und alle jene die für ihn gestimmt haben!

 

Werbung
[the_a...

Werbung