Wirksamkeit und Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs – der Elefant (nicht) im Raum

 

Ungefähr 96 COVID-19-Impfstoffe befinden sich in verschiedenen Stadien der klinischen Entwicklung.

 

 Derzeit liegen uns die Zwischenergebnisse von vier in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlichten Studien vor (zum Pfizer–BioNTech BNT162b2 mRNA-Impfstoff,  zum Moderna–US National Institutes of Health mRNA-1273-Impfstoff,  zum AstraZeneca–Oxford ChAdOx1 nCov -19-Impfstoff,  und der Gamaleya GamCovidVac -Impfstoff)  und drei Studien durch dieInformationsdokumenteder US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) (zu Pfizer–BioNTech,  Moderna–NIH,  und Johnson & Johnson Ad26.COV2.S-Impfstoffe).   Darüber hinaus wurden Auszüge dieser Ergebnisse in Pressemitteilungen und Medien weit verbreitet und diskutiert, manchmal auf irreführende Weise  Obwohl sich die Aufmerksamkeit auf die Wirksamkeit von Impfstoffen und den Vergleich der Verringerung der Zahl symptomatischer Fälle konzentriert hat, ist das vollständige Verständnis der Wirksamkeit und Wirksamkeit von Impfstoffen weniger einfach, als es den Anschein hat . Je nachdem, wie die Effektstärke ausgedrückt wird, kann sich ein ganz anderes Bild ergeben ( Abbildung ;  Anhang ).

AbbildungRRR und NNV mit 95 % KI, geordnet nach Angriffsrate in der Gruppe der ungeimpften (Placebo) für fünf COVID-19-Impfstoffe

Je niedriger die NNV und je höher die RRR, desto besser die Impfstoffwirksamkeit. Details sind im Anhang (S. 3) zu finden. RRR = relative Risikominderung. NNV=Zahlen, die zum Impfen benötigt werden. NIH = US National Institutes of Health.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird im Allgemeinen als relative Risikoreduktion (RRR) angegeben. Es verwendet das relative Risiko (RR) – dh das Verhältnis der Anfallsraten mit und ohne Impfstoff – das als 1-RR ausgedrückt wird. Die Rangfolge nach der gemeldeten Wirksamkeit ergibt eine relative Risikoreduktion von 95 % für die Pfizer-BioNTech-, 94 % für die Moderna-NIH-, 90 % für die Gamaleya-, 67 % für die J&J- und 67 % für die AstraZeneca-Oxford-Impfstoffe. RRR sollte jedoch vor dem Hintergrund des Risikos gesehen werden, sich an COVID-19 zu infizieren und zu erkranken, das je nach Bevölkerungsgruppe und im Zeitverlauf variiert.Obwohl der RRR nur Teilnehmer berücksichtigt, die von dem Impfstoff profitieren könnten, berücksichtigt die absolute Risikoreduktion (ARR), die die Differenz zwischen den Anfallsraten mit und ohne Impfstoff ist, die gesamte Bevölkerung. ARRs werden tendenziell ignoriert, da sie eine viel weniger beeindruckende Effektstärke aufweisen als RRRs: 1,3% für AstraZeneca-Oxford, 1,2% für Moderna-NIH, 1,2% für J&J, 0,93% für die Gamaleya und 0,84 % für die Pfizer-BioNTech-Impfstoffe.

ARR (und NNV) sind empfindlich gegenüber dem Hintergrundrisiko – je höher das Risiko, desto höher die Wirksamkeit – wie die Analysen des J&J-Impfstoffs bei zentral bestätigten Fällen im Vergleich zu allen Fällen zeigen:

sowohl der Zähler als auch der Nenner ändern sich, RRR ändert sich nicht (66–67%), aber der Anstieg der Inzidenzraten um ein Drittel in der ungeimpften Gruppe (von 1,8% auf 2,4%) bedeutet einen Rückgang um ein Viertel in NNV (von 84 bis 64).

Aus der Art und Weise, wie Studien durchgeführt und Ergebnisse präsentiert werden, können viele Lehren gezogen werden. Durch die ausschließliche Verwendung von RRRs und das Weglassen von ARRs wird eine Verzerrung der Berichterstattung eingeführt, die sich auf die Interpretation der Impfstoffwirksamkeit auswirkt.

 

Bei der Kommunikation über die Wirksamkeit von Impfstoffen, insbesondere bei Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie z im Kontext und nicht nur eine zusammenfassende Maßnahme zu betrachten, ist ebenfalls wichtig. Solche Entscheidungen sollten durch ein detailliertes Verständnis der Studienergebnisse angemessen begründet werden, was den Zugang zu vollständigen Datensätzen sowie eine unabhängige Prüfung und Analyse erfordert.

Leider wird der Vergleich von Impfstoffen auf der Grundlage aktuell verfügbarer Studien-(Zwischen-)Daten durch unterschiedliche Studienprotokolle, einschließlich primärer Endpunkte (wie z , Studienpopulationen, Hintergrundrisiken von COVID-19 während der Studie, Dauer der Exposition und unterschiedliche Definitionen von Populationen für Analysen sowohl innerhalb als auch zwischen Studien sowie Definitionen von Endpunkten und statistischen Methoden für die Wirksamkeit. Wichtig ist, dass uns die unbeantwortete Frage bleibt, ob ein Impfstoff mit einer bestimmten Wirksamkeit in der Studienpopulation die gleiche Wirksamkeit in einer anderen Population mit unterschiedlichem Hintergrundrisiko für COVID-19 hat. Dies ist keine triviale Frage, da die Übertragungsintensität von Land zu Land unterschiedlich ist. beeinflusst von Faktoren wie Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Virusvarianten. Der einzige gemeldete Hinweis auf die Wirksamkeit des Impfstoffs ist die israelische Massenimpfkampagne mit dem Produkt Pfizer-BioNTech. Obwohl sich Design und Methodik radikal von der randomisierten Studie unterscheiden,

 

Dagan und Kollegen

berichten über eine RRR von 94 %, was im Wesentlichen der RRR der Phase-3-Studie (95 %) entspricht, jedoch mit einer ARR von 0,46 %, was einer NNV von 217 entspricht (bei einer ARR von 0,84 %). und die NNV betrug 119 in der Phase-3-Studie). Dies bedeutet, dass in einer realen Umgebung möglicherweise 1,8-mal mehr Probanden geimpft werden müssen, um einen weiteren Fall von COVID-19 zu verhindern, als in der entsprechenden klinischen Studie vorhergesagt.

Unkoordinierte Phase-3-Studien genügen nicht den Anforderungen der öffentlichen Gesundheit; Plattformstudien, die darauf abzielen, Fragen der öffentlichen Gesundheit mit einem gemeinsamen Protokoll zu beantworten, werden es ermöglichen, Entscheidungen zu treffen, die auf gemeinsamen Kriterien und einer einheitlichen Bewertung basieren. Diese Überlegungen zur Wirksamkeit und Wirksamkeit basieren auf Studien zur Messung der Prävention einer leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion; sie waren nicht darauf ausgelegt, Schlussfolgerungen zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten, schweren Erkrankungen oder Todesfällen oder zur Verhinderung von Infektionen und Übertragungspotenzialen zu ziehen. Die Bewertung der Eignung von Impfstoffen muss alle Indikatoren berücksichtigen und Sicherheit, Einsatzfähigkeit, Verfügbarkeit und Kosten umfassen.

Wir erklären keine konkurrierenden Interessen.

Ergänzungsmaterial

Verweise

  1. 1.

    • Zimmer C

    • Corum J

    • Kleiner SL

    Covid-19-Impfstoff-Tracker.

    https://www.nytimes.com/interactive/2020/science/coronavirus-vaccine-tracker.html

     

    Zugriffsdatum: 10. März 2021

    Im Artikel ansehen

     

  2. 2.

    • Polack FP

    • Thomas SJ

    • Kitchin N

    • et al.

    Sicherheit und Wirksamkeit des BNT162b2-mRNA-COVID-19-Impfstoffs.

    N Engl J Med.  2020; 383 :  2603-2615

    Im Artikel ansehen

     

  3. 3.

    • Baden LR

    • El Sahly HM

    • Essink B

    • et al.

    Wirksamkeit und Sicherheit des mRNA-1273 SARS-CoV-2-Impfstoffs.

    N Engl J Med.  2021; 384 :  403-416

    Im Artikel ansehen

     

  4. 4.

    • Voysey M

    • Clemens SAC

    • Madhi SA

    • et al.

    Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) gegen SARS-CoV-2: eine Zwischenanalyse von vier randomisierten kontrollierten Studien in Brasilien, Südafrika und Großbritannien.

    Lanzette.  2021; 397 :  99-111

    Im Artikel ansehen

     

  5. 5.

    • Logunov DY

    • Dolzhikova IV

    • Shcheblyakov DV

    • et al.

    Sicherheit und Wirksamkeit eines rAd26- und rAd5-Vektor-basierten heterologen Prime-Boost-COVID-19-Impfstoffs: eine Zwischenanalyse einer randomisierten kontrollierten Phase-3-Studie in Russland.

    Lanzette.  2021; 397 :  671-681

    Im Artikel ansehen

     

  6. 6.

    • US Food and Drug Administration Drug

    Sitzung des Beratungsausschusses für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte: FDA-Briefing-Dokument.

    https://www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee-calendar/vaccines-and-related-biological-products-advisory-committee-december-10-2020-meeting-announcement

     

    Datum: 10. Dez. 2020
    Zugriffsdatum: 10. März 2021

    Im Artikel ansehen

     

  7. 7.

    • US Food and Drug Administration Drug

    Sitzung des Beratungsausschusses für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte: FDA-Briefing-Dokument.

    https://www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee-calendar/vaccines-and-related-biological-products-advisory-committee-december-17-2020-meeting-announcement

     

    Datum: 17. Dezember 2020
    Zugriffsdatum: 10. März 2021

    Im Artikel ansehen

     

  8. 8.

    • US Food and Drug Administration Drug

    Sitzung des Beratungsausschusses für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte: FDA-Briefing-Dokument.

    https://www.fda.gov/advisory-committees/advisory-committee-calendar/vaccines-and-related-biological-products-advisory-committee-february-26-2021-meeting-announcement

     

    Datum: 26.02.2021
    Zugriffsdatum: 10. März 2021

    Im Artikel ansehen

     

  9. 9.

    • Olliaro P

    Was bedeutet eine 95 %ige Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs wirklich?

    Lancet Infect Dis.  2021; online veröffentlicht am 17. Februar )

    https://doi.org/10.1016/S1473-3099(21)00075-X

    Im Artikel ansehen

     

  10. 10.

    • Braun RB

    Ergebnisberichtsfehler in klinischen Studien mit COVID-19-mRNA-Impfstoffen.

    Medicina (Kaunas).  2021; 57 :  199

    Im Artikel ansehen

     

  11. 11.

    • Dagan N

    • Barda N

    • Kepten E

    • et al.

    BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff in einer landesweiten Massenimpfung.

    N Engl J Med.  2021; online veröffentlicht am 24. Februar. )

    https://doi.org/10.1056/NEJMoa2101765

    Im Artikel ansehen

     

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DOI:  https://doi.org/10.1016/S2666-5247(21)00069-0

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Quelle: Wirksamkeit und Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs – der Elefant (nicht) im Raum – The Lancet Microbe

 

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Von Manuel Cornelius Mittas

Freier Journalist, Video-Reporter, Mediengestalter, DJ & Musiker,